Mittwoch, 20. Juni 2018

Der Chor „aufgehorcht“ auf Reisen

Der Chor „aufgehorcht“ auf Reisen Mit großer Vorfreude auf das Konzert in March startete der Chor „aufgehorcht“ am Samstag, 16.Juni 2018 mit dem Bus Richtung Badener Land. Über den Schwarzwald und das Höllental ging es direkt nach Freiburg. Dort wurde im Vorfeld ein entsprechendes Hotel gefunden, in dem nicht nur der Chor, sondern auch die mitreisende Fangruppe unterkommen konnte. Während sich die Nichtsängerinnen und -sänger bei sommerlichen Temperaturen den Ort March anschauten, hatte der Chor seine Generalprobe in der Festhalle.
Die Eintracht Hugstetten-March hatte zum Sommerkonzert eingeladen unter dem Motto „Erlaubt ist was gefällt“. Zustande kam die Einladung durch die Dirigentin der Eintracht Hugstetten, Amely Heim, eine Altenrieterin. Ihre Mutter Susanne Abraham-Heim ist die musikalische Leiterin und Dirigentin von „aufgehorcht“. Mutter und Tochter gemeinsam auf der Bühne in der Sporthalle von March/Hugstetten zu erleben, wurde von allen mit Spannung erwartet, stellte aber auch eine Herausforderung dar. Vier Chöre und „aufgehorcht“ gestalteten an diesem Samstagabend den musikalischen Event. Nach der Begrüßung durch den Vorstand von Hugstetten Frau Gertrud Graner durfte Liederkranz Vorstand Rolf Bröder den Badenern aufzeigen, wo unser Heimatort Altenriet liegt, und was es mit der Laugen-Brezel dort auf sich hat.
Unter Leitung von Amely Heim startete der Kinderchor mit vier bunten Liedern. Als nächstes stand „aufgehorcht“ auf die Bühne des sehr gut besuchten und dekorativ gestalteten Festsaales. Susanne Abraham–Heim dirigierte die Lieder „1000 und 1 Nacht“, „Your Song“, „The Lion Sleeps Tonight“ und „Top of the World“ und wurde dazu perfekt am Flügel begleitet. Der Chor begeisterte die anwesenden Musikliebhaber im Saal so, dass eine Zugabe selbstverständlich war. Die ausgezeichnete Akustik in der Halle verhalf den Songs und Liedern der Sängerinnen und Sänger zu Spitzenniveau.

Chorleiterin Gudula Gertzen Eintracht Hugstetten dirigierte dann den Frauenchor „Choryfeen“ die mit tollen Stimmen fünf Lieder vortrugen. Beim Schlusslied „Pura Vida“ spürte man die Bewegtheit der Besucher.
Es folgte anschließend der Projektchor „S`Männerchörle“, wieder unter der Leitung von Amely Heim. Mit „Background“-Unterstützung des Männerchors trug Amely das schwedische Volkslied „Vem kann segle“ solistisch vor, es gab Gänsehautgefühl im ergriffenen Publikum, ein toller Moment! Der Gemischte Chor Eintracht Hugstetten trat auf und präsentierte gekonnt „Der Mond ist aufgegangen“ und „Music“ – welch ein aufregender Kontrast! Die Bühne wurde für 60 Sängerinnen und Sänger fast zu klein, als der Gemischte Chor Eintracht Hugstetten und „aufgehorcht“ als Abschluss zusammen auf der Bühne standen. Gemeinsam sangen sie „Die Gedanken sind frei“ und als Schlusslied dieses grandiosen Musikereignisses als Kanon noch „DANKESCHÖN“. Nach dem Konzert wurde gemeinsam gefeiert und manche Freundschaft entstand an diesem Abend. Man ging aus einander mit dem Versprechen “Wir sehen uns wieder in Altenriet“.
Für Sonntagmorgen waren in Freiburg zwei Stadtführer engagiert, die den beiden Gruppen viel Interessantes und auch Neues über die Stadt mit dem Münster und den Bächle zeigen konnte. So erfuhren wir, dass Freiburg um 1008 von den Zähringern aus Weilheim/Teck gegründet wurde. Die Rückfahrt mit dem Bus ging über Hüfingen zurück nach Hause, wo man pünktlich um 17.00 Uhr eintraf.
Es war unsere erste Konzertreise, aber alle waren sich einig: es war nicht die letzte .Eine super Stimmung, ein Spitzenkonzert, sommerliches Wetter und ein tolle Gruppe - besser kann ein Sängerwochenende nicht sein!

Der Vorstand RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen