Mittwoch, 14. März 2018

66. Treffen Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand

Chorgesang der Spitzenklasse
Diesen musikalischen Leckerbissen durften am vergangenen Samstag 10.03.2018 die Besucher des 66. Treffens der Chorgemeinschaft „Neckar-Schönbuchrand“ erleben. Der Liederkranz Altenriet war Gastgeber in diesem Jahr. Kreative Chormitglieder hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und die Turnhalle in eine dekorative Festhalle verwandelt. Passend zur Jahreszeit war alles frühlingshaft geschmückt und auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Pünktlich um 19.00 Uhr startete der Gastgeberchor „aufgehorcht“ mit dem Song Die Gedanken sind frei in einer neueren Fassung. Der 1. Vorsitzende des LK-Altenriet Rolf Bröder begrüßte die anwesenden Vereine mit Ihren Chören, herzlichst. Bürgermeister Bernd Müller hatte es sich nicht nehmen lassen, Grußworte der Gemeinde Altenriet zu überbringen. Hermann Fleck, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, wies bei seiner Kurzansprache auf den Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft hin.
Nun aber hieß es Chorgesang vom Feinsten. Der Liederkranz Altenriet mit seinem Chor „aufgehorcht“ unter der Leitung von Dirigentin Frau Susanne Abraham-Heim trug seine Lieder California Dreaming, Your Song und Top of the World gekonnt vor. Unter großem Beifalls der Zuhörer für „aufgehorcht“ kam als nächstes der Liederkranz Oferdingen auf die Bühne. Geleitet von Friedmund Aisenpreis trug der gemischte Chor 3 Lieder von Max Raabe vor und konnte so das Publikum in seinen Bann ziehen. Passend zum 66. Treffen der Gemeinschaft durfte der Song von Udo Jürgens Mit 66 Jahren natürlich nicht fehlen.
Es folgten, mit seiner neuen Dirigentin Frau Daniela Waitzmann, die Sängerinnen und Sänger der Harmonie Pliezhausen mit den Liedern Viva, die Stunde sei ein Fest, Es taget vor dem Wald und Über Länder über Meere. Der gemischte Chor ist erst seit Januar 2018 unter der Leitung von Frau Waitzmann und erntete für seine à cappella-Präsentation einen Riesenapplaus. Die Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand besteht schon seit 1952 und wurde in der damaligen Krone in Gniebel gegründet. Altenriet ist seit 1962 in der Gemeinschaft vertreten und bei den jährlich reihum wechselnden Veranstaltungsorten immer mal wieder Gastgeber. Neu dabei ist der Sängerbund Riederich, der gleich mit 7 Liedern an den Start ging. Alle Songs wurden in schwäbischer Mundart vorgetragen. Zuerst war der gemischte Chor an der Reihe mit Schatz i drau dir net oder dem Heimatlied Wo klare Wasser. Anschließend sangen dann beide Chöre Wir wandern heut´ ins Schwabenland und zuletzt die Sundays-Singers Mir im Süden, Aber mir reicht`s und Reggae di uff. Mit tosendem Applaus durften die Akteure die Bühne verlassen.
Der Liederkranz Walddorf unter der Leitung von Frau Rosi Hertel war mit 2 Chören vertreten. Der Frauenchor sang schwungvoll Jamaica Farewell, Heaven is a wonderful Place und Rum and Coca Cola. Die Lieder Vineta, Leb wohl, Am Himmel, da funkeln die Sterne und Die Wrjag wurden wie immer in bester Manier vom Männerchor Walddorf vorgetragen.
Dankeschön hieß es am Schluss der Veranstaltung, gesungen von „aufgehorcht“. Die Sängerinnen und Sänger erhoben sich während des Singens aus dem Publikum und gingen in Richtung Bühne. In einer Reihe aufgestellt wurde im Kanon weitergesungen. Besser kann man nicht DANKE sagen. Der Liederkranz Altenriet bedankte sich abschließend bei allen Aktiven. Ein besonderes DANKESCHÖN den freiwilligen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und somit zu diesen musikalischen Hochgenuss gesorgt hatten. Dank sagte Rolf Bröder aber auch dem TSV Altenriet, der sich um die Bewirtung und das Vesper kümmerte und die Gäste perfekt bedienten. Hier zeigt sich die kameradschaftliche Verbundenheit der Altenrieter Vereine.

RB





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen