Montag, 22. Februar 2016

Jahreshauptversammlung 2016

 
Chor "aufgehorcht" eröffnet "mit Wunder geschehen"

 
Jahreshauptversammlung 2016 am 19. Februar 2016
Der Generationen Wechsel ist eingeläutet. So könnte man die HV 2016 mit 38 Teilnehmern beschreiben.
Nach dem beeindruckenden Eröffnungslied „Wunder geschehen“ durch den Chor „aufgehorcht“ konnte pünktlich um 19.30 Uhr der Vorstandssprecher Rolf Bröder die ordentliche Jahreshauptversammlung eröffnen. Einen besonderen Gruß ging an den Bürgermeister Bernd Müller, den Ehrenmitgliedern, allen Sängerinnen und Sänger sowie den Freunden des Liederkranzes.
Vor dem Bericht des Vorstandes wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder Helmut Schimke und Günther Knauf erinnert und Ihnen zu Ehren in aller Stille gedacht.
Der Bericht des Vorstandes führte die Teilnehmer durch das vergangene Vereinsjahr mit seinen Höhepunkten. Ein absolutes Highlight waren die Musiktage in Metzingen. Dort bot „aufgehorcht“ eine spitzen Leistung, dass auch der Wettergott unterstützte. Auch 5 ehemalige Sänger des Männerchores hatten sich monatelang auf dieses Ereignis vorbereitet. Im Projektchor des Bezirkes Neckar-Erms boten Sie zusammen mit 30 weiteren Sänger unter der Leitung von Bezirkschorleiter Hermann Fleck einen musikalischen Hochgenuss.
Nach Auflösung des Männerchores 2014 hat sich eine neue Gruppe Ehemaliger und Freunde im
LK-Aktiv gefunden. Adolf Häfner stellt dafür jeden letzten Mittwoch eines Monats ein kleines Programm zusammen. Wandern/Geselligkeit stehen dabei im Vordergrund. Die hohe Zahl der Teilnehmer beweist, Adolf hat findet das richtige Programm. Einen besonderen Dank ging an unseren Adolf der dann zum Seniorenbeauftragten für den LK-Aktiv ernannt wurde.
Der Vorstand berichtet weiter über den Brezelmarkt 2015, sowie über die Bezirksversammlung des Chorverbandstag Ludwig Uhland 2016 in Ofterdingen.
Der Kassier Bernhard Müller konnte, wie in den letzten 28 Jahre seiner Tätigkeit, geordnete Finanzen vorweisen und auch in diesem Jahr gab es wieder ein kleines Plus. Die Kassenprüfer Karl Heinz-Lang und Gerhard Dahlmann bestätigten die ordentliche Kassenführung.
Die Chorleiterin Frau Susanne Abraham-Heim berichtete von hervorragenden Leistungen des Chores. Sie bedankte sich beim den Sängerinnen und Sänger für Ihren Einsatz und Engagement. Auch der Vorstand bekam sein Lob, die Verantwortlichen stehen voll und ganz hinter diesem Chor.
Die Proben mit dem Chor seinen für beide Seiten stets bereichernd. Für die kommenden Aufgaben gilt es sich aber intensivste vorzubereiten. Sind es nur noch wenige Tage bis zum ersten Konzert.

Man will 2016 das 5 jährige Jubiläum des Chors „aufgehorcht“ feiern. Hierzu laufen schon die Vorbereitungen für das Konzert am 22. Oktober.
Bürgermeister Bernd Müller konnte nun die Versammlung bitten den Vorstand,- Kassier und den Ausschuss zu entlasten. Was dann auch einstimmig erfolgte. Den Ausscheidenden Mitgliedern wurde herzlich gedankt, für Ihren freiwilligen und selbstlosen Einsatz, und das teils schon über viele Jahre.
Nun aber wurde es spannend. Die Amtszeiten der beiden Vorstände waren abgelaufen und die Jugend war aufgefordert in diese Fußstapfen zu treten.
Die Führung des Vereines sollte wieder durch ein zweier Gremium geführt werden.
Rolf Bröder kandidierte nochmals für 3 Jahre. Nach der, durch Bürgermeister Müller, durchgeführten Abstimmung wurde er einstimmig vom Gremium gewählt. Rolf Bröder betonte dass er in drei Jahren definitiv aufhört. Nun sollte einer der Jungen an seine Seite kommen. Dr. Christoph Geiselmann war bereit das Amt des 2. Vorstandes zu übernehmen. Ute Schneider wurde als Schriftführerin, Petra Klahs und Karl Heinz Lang für den Ausschuss ebenso einstimmig gewählt. Damit ist der richtige Schritt in die Zukunft getan.
Die neu gewählte Vorstandschaft konnte nun die weitere TOP besprechen.
Aktivitäten 2016: das heißt, in den nächsten Wochen gleich zweimal für „aufgehorcht“, auf die Bühne. Am 6. März 2016 in der Chor eingeladen bei einer Matinee in der Melichorhalle. Zusammen mit den Schönrainchören „Bella musica“ wird man sein Können unter Beweis zu stellen.
Eine Woche später beim 64. Neckarschönbuch-Rand in Pliezhausen präsentiert man sich mit 4 weiteren Chören aus der Region.
Der Brezelmarkt 2016 kommt im März. Wie in jedem Jahr werden die Helfer des Liederkranzes Ihre freiwilligen Stunden ableisten. Aber es gibt auch noch einige Lücken in den Arbeitslisten.
Für den Familientag an Fronleichnam mit Wanderung und Grillen wurde auch schon geworben. Höhepunkt 2016 aber wird der Oktober werden. Der Chor „aufgehorcht“ feiert dann sein fünf jähriges Bestehen. Die Planungen laufen schon. Zahlreiche Lieder, Sketsche und vieles mehr sind dazu in Vorbereitung.
Zum Vereinsleben gehören Traditionen. So ist es immer etwas Besonderes wenn man Mitglieder für Jahrzehnte langer Mitgliedschaft auszeichnen darf. Für 25 Jahre Vereins Zugehörigkeit wurden Herrn Alexander Wurm und Herr Berthold Bronni ausgezeichnet. Berthold Bronni war aktiver Sänger im Männerchor und wenn man Ihn braucht ist er auch heute noch zur Stelle.
Am 1. Januar 1976 trat Herr Thomas Renniger dem Liederkranz bei und wird für 40 Jahre geehrt. Schon 50 Jahre ist Gottlob Armbruster beim Liederkranz. Den anwesenden Jubilare wurden persönlich durch den Vorstand gedankt. Alle erhalten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Weinpräsent. Der Liederkranz ist Stolz auf solche Mitglieder und sagt Allen herzlichen Dank.
Unter Anträge wurde das Thema Beitragsfreistellung für Mitglieder ab 40 sowie die automatische Einstufung ab dem 25 Jahr der Mitgliedschaft als Ehrenmitglied diskutiert. Mit 2 Enthaltungen und 1 Gegenstimmung wurde beschlossen bei der HV 2017 eine Änderung Der Satzung von § 3 MITGLIEDER zu beantragen. Natürlich unter der Prämisse Bestandsschutz.
Nun musste der Chor „aufgehorcht“ noch eine Zugabe geben und erst dann konnte gegen 21.00 Uhr der alte und neue Vorstand Rolf Bröder die harmonische und effektiv verlaufene Jahreshauptversammlung 2016 schließen.

Der Vorstand RB

 

Jubilare wurden geehrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen