Donnerstag, 19. März 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Chor "aufgehorcht" bei der Eröffnung der Versammlung
 
Am Freitagabend den 27.Februar 2015 wurde die Jahreshauptversammlung vom Liederkranz Altenriet im alten Gemeindehaus durchgeführt. Mit der alpine Pop-Ballade „über`n See eröffnete der Chor „aufgehorcht“ die Versammlung.
Bis auf den letzten Stuhl war der Saal gefüllt und der Vorstand durfte dann 36 ordentliche Mitglieder und 4 Gäste herzlichst begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Waldtraud Becker, den Ehrenmitglieder und Freunden des Liederkranzes.
Zu Beginn gedachte man den Verstorbenen. So haben im Jahre 2014 Ernst Kümmerle und Karl Wartmann, die über Jahrzehnte dem Liederkranz eng verbunden waren, uns viel zu früh verlassen. Im Januar 2015 verstarb Helmut Schimke. Er war 47 Jahre beim Liederkranz und leitete davon 8 Jahre als Vorstand den Verein.

Es folgte der Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr 2014.
Es begann mit einer schwierigen Entscheidung der Verantwortlichen. Der Männerchor war in die Jahre gekommen und musste nun seine Aktivitäten einstellen. Ein regelmäßiges Singen bzw. Auftritte waren nicht mehr gewährleistet. Wie verbunden die Ehemaligen mit ihrem Liederkranz sind, zeigt dass Alle beim LK-Aktiv eine neue Heimat gefunden haben. Jeden letzten Mittwoch eines Monats kommt man zusammen um gemeinsame Aktivitäten durch zuführen. LK-Aktiv ist offen für alle seine Mitglieder und Freunde des Vereines.
Super, das einige der Sänger zu „aufgehorcht“ gewechselt sind um hier weiter aktiv im Chor zu singen.
Ein Projektchor des Bezirkes Neckar-Erms übt schon fleißig für die Chortage in Metzingen, Mit dabei, einige altgediente Sänger aus Altenriet um im Juni bei Metzingen singt und schwingt dabei zu sein.

Heute ist der Chor „aufgehorcht“ die musikalische Stütze des Liederkranzes Altenriet.
Welchen hohen Standard der 2012 gegründete Chor hat wurde schon bei den verschiedenen Auftritten bewiesen. Wichtig für den Verein ist, dass die aktiven Sängerinnen und Sänger durch den Verein optimal betreut werden und eine enges zusammengehörigkeits Gefühl besteht. Zurzeit probt man fleißig für das 63. Treffen des Neckarschönbuch-Rand singen am 21.März 2015 in Pfrondorf.
Ein kurzer Rückblick auf den Brezelmarkt und den Rathaushock 2014 zeigte wie solche Aufgaben Gemeinsam bewältigt werden können. Auch in den nächsten Jahren will der Liederkranz sich aktiv bei diesen Veranstaltungen einbringen.

Schriftführerin Steffi Heidt konnte in Ihren Bericht über die Aktivitäten des Vereines und des Chores berichten. In der Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres 2014 waren alle Aktivitäten von Ihr genannt worden.
Allen wurde so schnell bewusst, was der Liederkranz durch seine Mitglieder im abgelaufenen Jahr geleistet hatte. Allen Sängerinnen-Sänger-Helferinnen und Helfern ein großes Dankesschön
für Ihren Einsatz und Bereitschaft den Verein zu unterstützen.
Kassier Bernhard Müller führt nun seit 27 Jahre die Finanzen des Vereines. Erstmals seit vielen Jahren konnte er von einem kleinen Mini-Überschuss berichten. Dass beweist er führt seine Aufgabe fehlerfrei, korrekt und zum Wohle des Liederkranzes durch.
Trotzdem muss der Verein seine Finanzen auch in der Zukunft sparsam verwalten.
Dass unser Finanzchef Bernhard seine Aufgabe fehlerfrei, korrekt und zum Wohle des Vereines wahrnimmt, das wurde ihm von den Kassenprüfern Gerhard Dahlmann und Karl Heinz Lang bestätigt. Erst vor wenigen Tagen hatten Sie seine Arbeit unter die Lupe genommen. Fehlerfrei und detailliert sei seine Buchführung, das wurde ihm von den Kassenprüfern bescheinigt.

Der Liederkranz im Internet ist heute eine Selbstverständlichkeit. Aber diese zeitaufwendige Arbeit muss gemacht werden. Horst berichtete von seiner Tätigkeit. Das er dort Bericht und Fotos veröffentlicht und seine selbst erstellte kleine Filme zeigen was beim Liederkranz geschieht.

Dirigentin Susanne Abraham-Heim berichtet über „aufgehorcht“.
Der Chor hat sich im Laufe der Jahre gefunden. Auch stoßen immer wieder Neue dazu.
In der Badewanne kann jeder singen, aber im Chor zu singen, da werden besondere Anforderungen an den Sänger/inn gestellt. Die wöchentlichen Proben verlaufen in großer Harmonie und gelöster Stimmung. Sie bedankte sich dafür herzlich bei den anwesenden Sängerinnen und Sänger. Auch konnte Sie schon für das erste Halbjahr fest geplante Auftritte für 2015 nennen. Ein Höhepunkt wird das Neckarschönbuch –Rand singen in Pfrondorf und die ChorTage des ChorVerband Ludwig Uhland in Metzingen vom 26.-29.Juni 2015 sein. Mit dabei natürlich „aufgehorcht“, und die Sänger des Projektchors.

Die Entlastung der Vorstandschaft, des Kassiers und des Ausschusses mussten beantragt werden. Diese Aufgabe übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Waltraut Becker. Sie konnte feststellen dass die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Entlastung der Verantwortlichen stimmten.
Frau Becker führt dann die Neuwahlen durch. Für den 2.Vorstand konnte nochmals
Adolf Häfner für ein weiteres Jahr gewonnen werden.
Beim Ausschuss schieden Emilie Kehrer und Kurt Kümmerle aus. Beiden ein herzliches Dankeschön für Ihren jahrelangen und selbstlosen Einsatz und Mitgestaltung des Liederkranzes. Auch in der Zukunft rechnen wir mit Ihrer Mithilfe.

Nun galt es den Ausschuss mit drei weiteren Personen zu besetzen. Alle drei Bewerberinnen wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Nicole Kümmerle war schon 1 Jahr in der Verantwortung. Nun kommen Marlies Jäckel und Rita Rapatz neu für 3 Jahre dazu. Herzlichen Dank für die Bereitschaft den Liederkranz aktiv zu unterstützen.
Auch der Posten des Kassiers musste neu besetzt werden. Hier kann der Liederkranz für weitere 3 Jahre auf Bernhard Müller zurückgreifen. Ebenso einstimmig gewählt wurde Gerhard Dahlmann für weitere 3 Jahre als Kassenprüfer.
Ein Dankeschön an Frau Becker die die Entlastungen und Wahlen profihaft durchgeführt hat.

Vorstand Rolf Bröder sieht die Zukunft des Vereines nach 127 Jahren seines Bestehens nicht in Gefahr. Wir können mehr als positiv in die Zukunft schauen. Wenn wir unsere Strukturen nützen und Alle aktiv mitziehen, dann hat der Verein ein gute Zukunft.
Er gab dann einen Ausblick auf die Aufgaben und Konzerte in 2015. Nächste Aufgabe
von „aufgehorcht“ das 63. Chorgemeinschaftstreffen 2015 in Pfrondorf. Hier hoffen wir auf Fanbegleitung und Freunde des Chorgesanges.
In jedem Jahr wird es schwerer für den Brezelmarkt hilfreiche Hände zu finden
Auch 2015 brauchen wir wieder viele Freiwillige um das Altenrieter Brezel-Fest durchzuführen. Hier sucht der Liederkranz noch einige Helfer.

Mit großem Stolz durften wir dann verdiente Mitglieder für Ihre Vereinszughörigkeit auszeichnen.
Im Oktober 2014 wurde Günter Thüringer für „60 Jahre singen im Chor „ mit der Ehrennadel und einer Urkunde des Deutschen Sängerbunds durch den Bezirk Neckar Erms ausgezeichnet. Genau solange ist Günter auch Mitglied im Liederkranz.
Danke Günter für deine Treue.
Zwei Frauen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde einer Silbernen Ehrennadel und einer Flasche Wein ausgezeichnet.
Katrin Müller ist seit November 1990 Mitglied. Wir sagen auf diesem Wege Danke, den Katrin weilt zurzeit in den USA und konnte so die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen.

Seit Januar 1990 ist Susanne Abraham-Heim beim Liederkranz. Anfangs leitete Sie den Kinderchor. Heute ist Sie die treibende Kraft bei unserem Chor „aufgehorcht“
Susanne bitte weiter so.
Seit 1.Oktober 1975 gehört Jürgen Rüger dem Verein an. 40 Jahre war er aktiver Sänger und hat den Liederkranz tatkräftig unterstützt. Mit der goldenen Ehrennadel einer Ehren-Urkunde und einem Weingebinde wurde Jürgen ausgezeichnet und Ihm für seinen Einsatz beim LK herzlichst gedankt.
Mit großer Zuversicht für die Zukunft, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Anwesenden der Jahreshauptversammlung schloss der Vorstand Rolf Bröder die diesjährige Versammlung 2015.

Der Vorstand RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen